--->also available in English.

Weitere eigene Programme zum Herunterladen


Ein Waschechter 3D-Shooter (jetzt auch für Windows)

Vor einiger Zeit erzählte mir jemand von einer Computerspiele-Hochschule irgendwo in Übersee, und wenn die dort fertig seien, dann könnten sie in 15 Minuten einen ganzen 3D-Shooter schreiben. Viele Minuten und Wiederholungen später ging mir das auf den Geist und ich sagte: Kann ich auch.
Hier das Ergebnis:
3DDie Engine stand wirklich nach 15 min, aber allein das Zeichnen des Mauszeigers dauerte noch mal so lang, die SFX kamen auch noch dazu... :-)
Unter DOS liest es die Soundblasterkonfiguration aus der BLASTER= -Variablen, falls vorhanden, ansonsten benützt es die Standardwerte Port 220, Irq 5, DMA 1. Wer keine SB-kompatible Soundkarte besitzt, der hört stattdessen nichts. Ab 80386 (DOS) bzw. jeder PC mit DirectX (Windows)
DOWNLOAD 3Dshoot.zip (60KB) 26.Feb.01

CD-Schubladen-Auswerfer

Dieses Tool wirft bei Aktivierung die CD-Schublade aus. Man kann darauf eine Verknüpfung erstellen und ihr eine Tastenkombination zuordnen. Oder man kann es in eine Batchdatei einbauen, einfach so starten, etc.
Benötigt DOS 7.0, d.h. Win95/98/ME.
DOWNLOAD CDRraus.com (50 Bytes) 28.Feb.99

Festplatten-Abschalter

Schon seit vielen Jahren unterstützen (E)IDE - Festplatten und auch viele ATAPI - CD-ROMs das Abschalten ihres Antriebs bis zur nächsten Benützung des Laufwerks. Leider wird von BIOS und Windows nur das Abschalten nach einer gewissen Zeitspanne der Inaktivität unterstützt. Ist die Zeit zu kurz gewählt, so rödelt die Platte dauernd rauf und runter, ist sie zu lang, so schaltet sich die Platte meist erst kurz vor dem Abspeichern ab. Um das Abschalten besser auszunützen, gibt es nun dieses Tool, mit dem man die erste und/oder zweite Festplatte auf Tastendruck in abschalten kann, auch aus Anwendungen heraus. Es gibt eine Version mit ALT/CTRL + LShift + RShift und eine für die WIN95 - Tasten (endlich sind die auch in DOS zu etwas nützlich). Dieses TSR läuft unter DOS, unter Windows mit 32-Bit-Treibern und W95/NT jedoch meist nicht (mal sehen, ob ich da noch was machen kann...). Die Festplatte bzw. das CD-LW muß die Stromsparfunktionen natürlich auch beherrschen. Ab 8086/8088
DOWNLOAD HDPower.zip (776 Bytes) 28.Feb.99

Mausgesteuerter Feuer-Effekt

Ein stinknormaler Feuereffekt, der durch das Drücken der linken Maustaste unter Bewegung der Maus von links nach rechts in der Hitzeentwicklung und durch Betätigung der anderen Maustaste während des Bewegens in vertikaler Richtung in der Brennstoffzufuhr gesteuert werden kann. Ab 80386
DOWNLOAD Fire.zip (4KB zipped) 28.Feb.99
Mail an den Autor: webmeister@deinmeister.de

Hauptseite Programmieren Win32Asm Downloads Software Hardware Cartoons+Co Texte Sitemap